Beginn des Inhalts.

Sitzung des Ortsbeirat 3 (Nordend)

Die letzte Sitzung des Ortsbeirat 3 (Nordend) vor der Sommerpause war am Donnerstag, dem 18. Juni. Sie fand ab 19:30 Uhr im „Haus der Volksarbeit” statt.

Kurzbericht von der 34. Sitzung des Ortsbeirates

Die Sitzung war so gut besucht, dass bald noch zusätzlich Stühle aufgestellt werden mussten. Dennoch standen einige Besucher bis den Flur hinaus. Vielleicht auch wegen der frischeren Luft? ( zwinker )

Beherrschendes Thema war die Umgestaltung der U5 im Bereich nahe der Musterschule. Der Stadtrat und Verkehrsdezernent Lutz Sikorski stellte zunächst mit einer Bildschirm–Animation einen Planungsentwurf für die Umgestaltung vor. Dabei wurde er von Dipl.–Ing. Michael Budig ( VGF, Verkehrs–Gesellschaft Frankfurt) unterstützt.

Dieses Thema ist zwar nicht ganz neu, bewegte die Bürger und Politiker jedoch so sehr, dass drei Stunden lang darüber debattiert wurde - leider nicht immer konstruktiv und bündig.

Zum Glück für die Bürgerinitiative „Pro Brahmsstraße” hatte Lutz Sikorski (Grüne) noch nicht ganz die Geduld verloren, als er aufbrechen musste. So konnte wir ihn vor dem Sitzungssaal noch kurz über unser Anliegen informieren.

Als es sehr spät zu der Fragestunde der Bürger kam - die meist viel früher statt findet - stellte Ferdinand Bauer unser Anliegen vor. Dabei regte er einen „runden Tisch” der Beteiligten einschließlich der Krankenhaus–Direktoren vor.

Dieser Vorschlag wurde begrüßt. Frau Guder, die Vorsitzende, schlug einen Termin im Herbst vor. Politiker und Bürger wiesen jedoch darauf hin, dass hier Eile geboten sei. Immerhin könne ein Bauantrag praktisch täglich gestellt werden, was die Ausarbeitung von Alternativen deutlich erschweren und verteuern würde.

Es ist sehr bedauerlich, dass auch die Vertreter von vier weiteren Anliegen erst so spät gehört wurden. Zu unserem Glück bewies die Presse auch Geduld, verliess jedoch anschließend die Sitzung.

Wie später zu erfahren war, wurden sämtliche anderen Tagesordnungs–  Punkte auf die nächste Sitzung verschoben. Sie wird erst am 3. September stattfinden. Das wäre für unser Begehren viel zu spät.

Der Ortsbeirat

Über die Funktion der Ortsbeiräte können Sie sich - mit einem Abschnitt für das Land Hessen - bei der deutschen Wikipedia informieren. Bei uns können Sie eine Zusammenfassung lesen, was bisher im Ortsbeirat in diesem Zusammenhang geschehen ist.

Die Sitzverteilung im Ortsbeirat 3 (Frankfurt Nordend):

Partei Mandate
Grüne6
CDU5
SPD4
Die Linke.2
FDP1
ÖkoLinX–ARL1
 
Zum Menü. Seitenanfang
 
 
Ende der Seite.